Startseite  - Kontakt  - Impressum
 
 
 
Bauphase
 

03.02.2015 - Kaltwasser für Tolietten

Nachdem gestern die Arbeiten alle recht flüssig gegangen sind, wars heute dann nicht ganz so gut.
Zunächst musste ich erst mal was fürn kaputten Rücken tun und zur Physiotherapie. Daher ging es schon mal etwas späte rlos auf der Baustelle....
Dann habe ich mich mit den Kaltwasserleitungen für die Toletten im EG und OG befasst. Ich habe beschlossen diese Leitungen separat zu legen, da ich so später mal die Möglichkeit offen habe, sie an meinen Brunnen im Garten an zu schliessen.
Hat eine Weile gedauert bis ich den Bogen raus hatte (sprichwörtlich). Ich bin davon abgegangen die Stangenrohre auf Länge zu schneiden und dann mit passenden "Fittingen" um die Ecken zu zirkeln, sondern habe das Rohre von der Rolle genutzt und zurecht gebogen.
Ich hoffe meine Methode hat soweit geklappt und die Rohre sind nicht zu sehr "geknickt" . Jedenfalls spare ich mir so teuere "Fittinge" und was viel wichtiger ist....ich spare mir auch mögliche Schwachstellen an denen es vielleicht undicht ist/wird. Ich werde versuchen das jetzt überall so in der Art um zu setzen. Geht zwar etwas auf Kosten der "Schönheit der Arbeit" aber es erscheint mir sicherer....Da ist sie eben wieder, meine "Wasserphobie".
Der Plan ist, die Leitungen zumindest so weit zu verlegen wie sie durch den Estrich müssen oder gar drin liegen. Ich werde versuchen notwendige Leitungsverbindungen so weit wie möglich ausserhalb des Estrichs an zu bringen....mal sehen ob das so umsetzbar ist.
Hätte zwei vorteile:
Erstens, kann im Estrich nix undicht werden (ich geh mal davon aus die Leitungen an sich sind dicht)
Zweitens, muss ich die Leitungen bis zum Verlegen des Estrichs nicht zwingend schon ans Wasser angeschlossen haben um die Dichtigkeit zu prüfen (Wenn was undicht ist,seh ichs ja dann auch noch nachm Estrich).
Der Abwasserführung im Gäste-Bad habe ich mich auch noch etwas gewidmet. Alle Elemente sind soweit angebunden, nur bei der Dusche fehlt noch der Ablauf, aber der ist erst mit der Post gekommen....

2015_02_03_Kaltwasser_für_Toiletten