Startseite  - Kontakt  - Impressum
 
 
 
Bauphase
 

05.08.2014 - der Sandberg schwindet

Heute ging es los mit dem Verfüllen der Baugrube. Der Sandberg wird kleiner. Mal sehen wie das Gelände rund ums Haus aussieht, wenn er ganz weg ist. Da ich einiges vom Sand an einen benachbarten Bauherrn abgeben konnte, sollte jetzt zumindest nicht mehr zu viel da sein. Obs jetzt aber zu wenig sein wird, werden wir sehen.
Heute Morgen haben wir noch schnell den Erdungsdraht rund ums Haus verlegt und die tolle Holzkonstruktion wieder aus der Baugrube entfernt. Ab jetzt konnte der Sand ja ruhig in die Grube rieseln : )
Die schönen grünen Rohre und die beiden "Periskope" die aus der Erde ragen, sind im Übrigen für die kontrollierte Wohnraumlüftung. Die herkömmlichen KG Rohre sind für die verbrauchte Abluft und die schicken grünen (teuren) sind für die Frischluft. Die sind angeblich Lebensmittelecht, damit man später nicht irgendwas einatmet das aus den Rohren "ausdampft"......andere Rohre dampfen mit der Zeit wohl Stoffe aus die Krebs erregend sein können. Eigentlich ist es mir ja egal, was Krebse "anmacht", aber gut, mit der Gesundheit soll man nicht spielen...also die Grünen.
Die Rohrgeschichte soll 2 Zwecke erfüllen. Zum einen Lassen sich so hässliche Kondenswasserflecke an der Hauswand vermeiden (Ist wirklich unschön bei den normalen Wandauslässen......mit der Zeit läuft da einfach etwas Siffe raus). Zum anderen ist das ein "Eigenbauwärmetauscher". Die Außenluft wird über das Rohrende (wird später noch mit einer schicken Ansaugsäule aufgehübscht) angesaugt und dann unter der Erde zum Haus geführt. Im Winter soll so die kalte  Außenluft durch das etwas "wärmere" Erdreich angewärmt werden (zumindest soweit dass der Wärmetauscher in der Lüftung nicht so schnell vereist) und im Sommer soll das Ganze umgekehrt funktionieren.....Klimaanlage für arme. Wie gut es klappt werde ich schwer beurteilen können, da ich NUR diesen Weg der Luftzufuhr einplane und keinen normalen Luftansaugstutzen in der Wand haben werde. Vergleichen geht also nicht.
Für Morgen ist der Rest zum Verfüllen dran und das Setzen des Sickerschachtes, außerdem wird die Garageneinfahrt schon mal mit Kies befestigt. Ich kann also bald zumindest schon mal VOR der Garage parken : )

2014_08_05_der_sandberg_schwindet