Startseite  - Kontakt  - Impressum
 
 
 
Bauphase
 

06.08.2014 - Keller ist "eingefüllt"

Der erste GROßE Bauabschnitt ist mit dem heutigen Tag gewissermaßen beendet.  Auch wenn die Arbeiten ja irgendwie fließend ineinander übergehen, ist das trotzdem irgendwie ein Meilenstein für mich.
Die Baugrube ist wieder verfüllt und rings um den Keller ist der Boden wieder auf dem Niveau von vorm Baubeginn. Teilweise ist sogar schon etwas höher aufgefüllt und ein klein wenig auch das spätere Gelände rund ums Haus vorbereitet. Trotz des großzügigen Abgebens eines nicht unerheblichen Teil des Aushubs an einen Nachbarn, hat es gereicht um so weit wie notwendig alles wieder zu verfüllen.
Auch den Sickerschacht für das Regenwasser haben wir gleich gesetzt und dieses mal habe ich Herrn Reil, unseren Baggerfahrer, auch dabei Knipsen können wie er einfach so mit dem Bagger den Deckel des Schachtes auflegt, ohne dass jemand mit hinfassen muss. Auch die übrige Arbeit von ihm lässt keine Wünsche offen. Wie auch schon beim Aushub war alles super. Sauber und zügig gearbeitet und dabei sogar noch an Kleinigkeiten gedacht die später das Leben einfacher machen.
Die Einfahrt zur Garage ist auch schon etwas befestigt, mit Frostschutz. Ich kann also demnächst schon in der Einfahrt "Parken" : )
Auch in Bezug auf den Bau des eigentlichen Hauses und der Garage tut sich was. Heute wurde der Kran durch die Baufirma aufgestellt und am 25.08. (nach dem Betriebsurlaub) solls losegehen.
Aber langweilig wirds bis dahin trotzdem nicht werden. Es findet sich immer was das man schon machen kann und sei es bloß die Planung für die nächsten Gewerke zu machen. Ist auch notwendig, denn die letzten Wochen hatte ich dafür einfach wenig Zeit.

2014_08_06_der_keller_ist_im_boden