Startseite  - Kontakt  - Impressum
 
 
 
Bauphase
 

06.10.2015 - BLOWER DOOR TEST

Endlich, der große Tag. Ein klein wenig Bammel hatte ich ja schon vorher. Da einiges am Haus ja nicht der gängige Standard ist und ich mir manche Lösungen selbst ausgedacht habe (Beispiel Luftdichtigkeitsebene), war ich gespannt wie mein Häuschen abschneiden würde.Nachdem ich morgens noch alle offenen Stellen (Nicht angeschlossene Abwasserrohre, Lüftungsrohre usw. ) abgedichtet hatte, kam der Test.
Bereits wenige Sekunden nach dem Einschalten der Geräte wurde mir dann auch bereits bestätigt, dass alles super laufen würde. Alle Maßnahmen waren also erfolgreich. Insgesamt ergab sich ein super Wert von 0,7 (bis zu 1,5) hätte ich wohl haben dürfen.
Einige verschwinden kleine Undichtigkeiten wurden zwar festgestellt, aber wie mir gesagt wurde ist das völlig unproblematisch und auch normal. Außerdem war nichts, das ich nicht noch abstellen könnte. So war z.B. ein klitzekleiner Spalt an einem der Fensterstürze nicht zu geputzt. Unglaublich, wie es selbst an so einer kleinen Öffnung durchziehen kann. Auch die Fensterbauer haben etwas "Luft" gelassen. Wegen des Wärmedämmverbundsystems sind überall weiße Aufdoppelungsprofile verbaut, bei denen es einen Luftzug gibt. Hier wird Nacharbeit fällig.
Nach dem Test stellte ich dann sogar noch fest, dass ich ein Lüftungsrohr (70mm) völlig vergessen hatte abzudichten......was hätte ich dann wohl noch für nen Wert erzielt? Egal...bestanden......

2015_10_06__blower_door_test