Startseite  - Kontakt  - Impressum
 
 
 
Bauphase
 

08.04. 25.04.2015 - Tuning im Appartement, endlich eine Garage fürs Auto und wieder eine ordentliche Werkstatt

So, nachdem ich die letzten Tage irgendwie weder Zeit noch gesteigerte Lust hatte zusätzlich zur normalen Arbeit und der Arbeit am Haus noch was an der Webseite zu machen habe ich mich Heute dann doch mal wieder dazu aufraffen können.
Natürlich hat sich auch die letzten Tage was getan.
Nachdem ich nun zumindest schon im Haus wohne, liegt derzeit der Schwerpunkt darauf, das Appartement in kleinen Schritten "wohnlicher" zu machen und noch vorhandene Mängel zu beseitigen und dann die übrigen Räume im Keller so zügig wie möglich VOLL nutzbar zu machen um dann (hoffentlich noch im Mai) mit den Außenanlagen los zu legen.
Zunächst hab ich mich noch etwas ums Appartement gekümmert und die notwendigen Dinge wie Netzwerkanschluss, TV-Anschluss und den in der Wand versteckten Streaming-Client fürs Badradio verbaut.
Zwischenzeitlich hatte es auch das erste Problem mit der Hebeanlage gegeben. Sie lief dauerhaft. Abhilfe schaffte zunächst eine schaltbare Steckdose, mit der man die Anlage immer einschalten musst ewenn man sie brauchte. Nach etwas Recherche hatte ich einige mögliche Fehlerquellen indentifiziert und mich darauf festgelegt (der Wunsch war hier der Vater des Gedanken) dass es "NUR" ein defektes Rückschlagventil in der Druckleiteung (die von der Hebeanlage zum Abwasserrohr geht) ist. Das würde auch die geringste Sauerei bei der Reparatur bedeuten.....glücklicherweise war es auch genau das. Ärgerlich, aber schnell erledigt.
Im Flur haben wir dann auch die Wände und die Decke soweit vorbereitet, dass ich zumindest schon mal Licht inkl. nem Bewegungsmelder anbringen konnte....Ja ja, im Keller ists sonst eben finster, das musste ich die ersten Tage immer feststellen, wenn ich von der Arbeit gekommen bin.
Dann haben wir in der Garage Platz geschaffen und am vorderen Rand eine Metallleiste als Kantenschutz angebracht. Nun kann ich endlich mein Auto auch drin abstellen. Und was soll ich sagen....super. Gleich am Montag hab ich mich über die anderen gefreut, die Ihr Auto draußen stehen hatten......die mussten Scheiben kratzen....
Da die geplante Werkstatt noch mit jede Menge Baumaterial voll gestellt war, habe ich diese erst mal ausgeräumt, ebenso die Waschküche. Also wieder einmal Material von A nach B umgeräumt....kommt bestimmt noch öfter.
Dann gings ans Fliesen legen in der Werkstatt. Ging recht gut und ich hatte ja auch tatkräftige Hilfe. An den Samstagen waren jeweils meine Eltern immer mit hier und haben mir geholfen.
Beim Fliesen legen in der Werkstatt hatte ich dann zusätzlich auch noch Hilfe von meinen Kids....da gehts wie von selbst.
Nachdem ich die Woche über dann die Werkstatt fertig gefliest und verfugt hatte und auch bereits in der Waschküche die ersten Fliesen gelegt hatte, haben wir dann am Samstag wieder richtig los gelegt und die Werkstatt zuerst mal weiss gestrichen. Die Farbe haben wir direkt auf die Kalksandstein Wand drauf. Für die Werkstatt ist das völlig OK und sieht besser aus als gedacht. Dann gings ans umräumen der Werkstattaustattung......die Übergangswerkstatt war die letzten Wochen zu dem Ort geworden, an den ich am liebsten nicht mehr hin gegangen wäre.....Material und Werkzeug wurde geholt und wieder rein gebracht...alles immer in Hektik und das hat man gesehen.....sah aus wie nach nem Bombenangriff.....entsetzlich.
Jedenfalls ist die NEUE Werkstatt jetzt eingeräumt (noch nicht perfekt - Ich hab einfach zu viel Material/Werkzeug und es fehlen noch sinnvolle Regale) und sieht deutlich besser aus. Ich werde mich auch bemühen dass das halbwegs so bleibt....ein frommer Wunsch.
Entsprechend ist nun auch die Übergangswerkstatt leer und ich hoffe ich schaffe es im Laufe der Woche die Waschküche fertig zu fliesen und evtl. auch dort schon die ersten zu legen......Time is running.

2015_04_08-25_Wohnungstuning_Nutzbare_Garage_und_ordentliche_Werkstatt