Startseite  - Kontakt  - Impressum
 
 
 
Bauphase
 

09. - 25.05.2016 - Überfahrkante für WOTAN

Zunächst haben wir die nun fertig eingegrenzte Terrasse auch mit einer Schicht Frostschutz bedeckt und etwas "verfestigt". Später kommt auch hier noch ein Unkrautvlies drauf und optisch ansprechenderes Schüttmaterial bis dann irgendwann ein Belag verbaut wird.
Nachdem die Entscheidung KEINEN herkömmlichen Rasenmäher sondern einen Roboter zu kaufen im letzten Jahr recht spontan gefallen war, musste ich feststellen (eigentlich hätte ichs wissen müssen, aber ich habs wohl verdrängt) dass die Anlage des Gartens nicht optimal für einen Roboter ist. Ich stand vor der Wahl entweder ständig entlang der Kanten einige Zentimeter per Hand nach zu arbeiten oder aber das Ganze roboterfreundlicher zu gestalten.......was macht man nicht alles für seinen treuen Roboter. Also Umbauen.
Da der Roboter etwa 20cm zu einem Hindernis (Mauer, Rasenkante o.ä.) nicht mähen kann, war die Wahl des richtigen Material schwierig. Gängige (bezahlbare) Pflastersteine haben meist eine max. Größe von 20cm. Das wäre grundsätzlich ausreichend aber eben seeeehr knapp mit dem Risiko dass doch der ein oder andere Halm wieder stehen bleibt.
Größere Formate oder Platten sind entweder ZU groß oder nicht bezahlbar.
Als günstige Alternative haben sich die schon bekannten Rasenkantensteine erwiesen. Diesmal nicht aufrecht stehend, sondern liegend vor den anderen verbaut. Genug Platz für den Mäher um alle Halme künftig zu erwischen.
Ein klein wenig schmerzlich war dabei aber die Tatsache dass wir natürlich einiges vom saftig grünen Rasen dafür entsorgen mussten. Der Nachbar freut sich über den Mutterboden den er bekommt.....
Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen und auch WOTAN hat nun einen neuen Parkplatz bekommen, der ihm besser liegen sollte als der alte.....nur eine neues Haus fehlt ihm noch...

2016_05_09-25_Überfahrkante_Rasenmäherrobotter