Startseite  - Kontakt  - Impressum
 
 
 
Bauphase
 

11.03.2015 - Umbau der Brunnenpumpe(n)

Die Brunnenpumpe die bisher im Schacht für den Saugbrunnen verbaut war, sollte ja nur während der Bauphase Waser liefern und später als "Gartenwasserpumpe" weiter verwendet werden.
Heute wurde diese Pumpe dann auch an den richtigen Platz (Schacht des Schluckbrunnens) gesetzt und die endgültige Pumpe in den Saugbrunnen verbaut.
Als ich von der Arbeit zurück gekommen bin, konnte ich das Ergebnis bereits bewundern.
Jetzt wäre also auch schon Wasser für die Wärmepumpe vorhanden.....fehlt noch die Elektrik und die Inbetriebnahme.
Ich habe mich dann am Abend mit verschiedenen Kleinigkeiten befasst.
Nachdem endlich die pasenden Schrauben für den Magazinschrauber angekommen sind, habe ich die Beplankung der bisherigen Trockenbauwände etwas "schöner" verschraubt.
Dann habe ich angefangen weitere Lüftungsrohre zu verlegen, da ich zu dem Schluss gekommen bin, dass zwei mehr im Keller (sofern als Wohnraum genutzt) nicht schaden können.
Das "Problem" mit der Hebeanlage für die Toilette konnte ich auch lösen. Die gekaufte Hebeanlage sollte grundsätzlich nur für Stand- WC's geeignet sein und direkt am WC "angedockt" werden.
Meine Abicht war aber diese anders zu verbauen. Ich wollte nun mal keine Stand WC's aber Hebeanlagen für Hänge-WC's wären um einiges teuerer gewesen.
Leider ist der Anschluss eines WC's (der Stutzen) hat eine ganz besondere Größe (Weder 100er noch 90er  - sondern irgendwas dazwischen) und entsprechend ist auch die Öffnung an der Hebeanlage dimensioniert. Die Lösung war so überraschend wie simpel. Ein 100er Rohr wäre zu groß, ein 90er zu klein und würde nicht dicht abschliessen. Allerdings ist der Hals des 90er Rohres ja etwas weiter um die Rohre verbinden zu können. Und diese Weite passt genau.....also habe ich einfach ein 90er Rohr passend abgeschnitten und habe damit jetzt eine gängige Größe für die restliche verrohrung, denn die Übergänge vom Vorwandelement sind auch passend für 90er Rohre......Vielleicht war ich auch nur zu doof was passendes käuflich zu erwerben, aber so gings auch und vermutlich um einiges günstiger als "Spezialteile".
Abschliessend habe ich mich ein wenig weiter mit der Vorbereitung der Wände für die Beplankung mit OSB bzw Gipskartonplatten befasst und weiter die Lattenkonstruktion an die Wand geschraubt.

2015_03_11_Umsetzen_Brunnenpumpen