Startseite  - Kontakt  - Impressum
 
 
 
Bauphase
 

11.10.2014 - wieder eine Treppe

 Obwohl Samstag war, haben die Zimmerer eine Schicht eingelegt und am Garagendach gearbeitet.

HURRA, auch das Dach auf der Garage ist ab jetzt Regendicht........ein wichtiger Schritt - Ein großer Tag.

die Treppe vom Keller zum EG ganz gut geworden ist, durfte mein Vater sich heute an der Treppe ins OG versuchen. Halb ist sie fertig. Allerdings wird es diesmal keine gewendelte sondern eine Podesttreppe. Da ich im Laufe dieser Woche einen Treppenbauer aufgetan habe, der mir die Treppen zu einem für mich akzeptablen Preis baut, wäre der Aufwand für die gewendelte Treppe ins OG nur sinnlose Arbeit.

Ich habe mich unterdessen mit meinem Kernbohrgerät beschäftigt. Auf den ersten Blick ein großer Aufwand um die Löcher zu bohren (Erst Löcher mit dem Schlagbohrer durch die gesamte Wand, um das Kernbohrgerät zu befestigen, dann das schwere Teil an der Wand verankern und dann langsam mal bohren) aber das Ergebnis ist richtig gut und mit etwas Übung gings dann auch halbwegs zügig. Ich denke wenn ich die Löcher mit dem Bohrhammer einfach aus der Wand gebrochen hätte, wäre ich auch nicht schneller gewesen und die Löcher wären definitiv nicht so passgenau geworden....im Gegenteil mit dem Bohrhammer hätte ich die Löcher viel größer machen müssen.......Leider ist das Bohrgerät so sau schwer zu handhaben und lässt sich nur mit Ellen langen Gewindestangen durch die Wand vernünftig an der Wand befestigen. Einige male hat sich dann auch prompt eine Gewindestange etwas beim durchstecken verklemmt.....zum Glück war auch mein Töchterchen da und hat mir geholfen (Gummihammer frei) das Bohrgerät trotzdem an die Wand zu bekommen (sonst hätte wieder mal eine Hand gefehlt...).
Alle Löcher die im Keller für die Lüftungsrohre gebraucht werden sind jetzt jedenfalls fertig.......demnächst gehts ans EG und OG. Dort dann durch Ziegelwände...mal sehen ob die leichter gehen.
Und in guter Tradition......auch etwas Putz wurde wieder auf die Wand gebracht : )
Der Rest war "Samstagsarbeit" ....den Dreck der Woche wieder etwas beseitigen, Werkzeug ein wenig aufräumen und.......Material umräumen. Es wurden knapp 500m Holzlatten geliefert, die hab ich noch vorm Regen in Sicherheit gebracht in meine jetzt von oben dichte Garage : )

2014_10_11_wieder_Treppenbauer