Startseite  - Kontakt  - Impressum
 
 
 
Bauphase
 

18.02.2015 - Fußbodenheizung Wohn- und Essbereich

Heute habe ich mir nach der Arbeit das Wohn- und Esszimmer vorgenommen und die Rohre für die Fußbodenheizung verlegt.
Ich habe mir vorher Gedanken gemacht wie ich es hinbekommen kann, dass sich das Rohr beim Abwickeln nicht "verdreht". Wenn die Spindel irgendwo im Raum platziert ist und man das Rohr Schneckenförmig verlegt, ist es unmöglich bei einer horizontalen Spindel die Drehung des Rohres zu vermeiden.
Mein Ansatz war also die Spindel jeweils in der Mitte der zu verlegenden "Schnecke" zu platzieren und mehr oder weniger drum herum zu verlegen.
Hat super funktioniert. Lediglich ganz am Ende musste ich die Spindel natürlich jeweils versetzen um auch die Mitte auslegen zu können. Dann das Ganze Spiel in umgekehrter Reihenfolge auf dem Rückweg.
Das Verlegen war so nicht nur wesentlich angenehmer, das Endergebnis sieht auch wesentlich ansprechender aus. Natürlich muss die Heizung keinen Schönheitspreis gewinnen, aber wenns sauber verlegt ist macht das schon irgendwie einen besseren Eindruck.
Alles in allem bin ich also mit dem Ergebnis heute recht zufrieden.

2015_02_18_Fußbodenheizung_Wohn-Essbereich