Startseite  - Kontakt  - Impressum
 
 
 
Bauphase
 

18./19.03.2015 - Elektrik Wärmepumpe und Verbindung Warmwasserkreislauf

Am 18. haben die Elektriker die Verkabelung der Wärmepumpe fertig gemacht. Saubere Arbeit. Sieht gut aus.
Am 19. war dann erst mal ein Wechselbad der Gefühle angesagt. Gegen Mittag habe ich in der Arbeit einen Anruf der Herstellerfirma der Wärmepumpe bekommen.
Aussage: Die Heizung kann erst am 27.03. durch den Techniker in Betrieb genommen werden.
Damit wäre der gesamte Zeitplan endgültig "geplatzt". Also ging es los mit Alternativen suchen. Solange es irgendeine Möglichkeit gibt. Den Zeitplan doch noch ein zu halten, wird nicht aufgegeben.
Die Einzige Möglichkeit den Estrich auch ohne Wärmepumpe mal unter Last zu setzen (Funktionsheizen) wäre direkt in den Pufferspeicher einen Heizstab ein zu bauen. Aber wo auf die Schnelle einen her bekommen. Denn auch die "Notlösung" MUSS im Zweifel am 20. spätestens 21. in Betrieb gehen, sonst reicht die Zeit nicht.
Da ich in der Arbeit war konnte ich mich nicht darum kümmern....Zum Glück DURFTE ich meinen Vater damit belasten. Er hat also nachmittags telefoniert und abgesprochen, bis es am Ende soweit war.
Heizstab wird geliefert und eingebaut, die Heizung kann zum Wochenende anlaufen. Das war der Sachstand bis abends um 5.
Kurz darauf dann nochmal ein Anruf der Herstellerfirma. Sie kommen doch am 20. und nehmen die Heizung in Betrieb. Die Ganze Arbeit und der Stress umsonst......von den grauen Haaren gar nicht gesprochen (JA es sind wirklich innerhalb eines Tages mehr geworden).
Also jetzt doch die reguläre Lösung. Ich konnte es aber noch nicht so ganz glauben......mal sehen was wirklich am 20. passiert.....
Jedenfalls war jetzt dann noch noch mal etwas Hektik angesagt. Leider sind erst heute die Teile geliefert worden (Fittinge und Verschraubungen) die ich brauche um aus den verlegten Warmwasserrohren zumindest erst mal einen geschlossenen Kreislauf zu bauen.
Also gings nach der Arbeit ans Werk. Ich habe dann bis um 21.00 Uhr noch alle Rohre Verbunden, die Zirkulationspumpe eingebaut und alle Verbindungen zum Brauchwasserspeicher "verrohrt". Läuft.
Der Techniker kann morgen kommen.....WENN er kommt.
Für HEUTE bin ich "bedient".......

2015_03_18-19_Elektrik_Wärmepumpe_und_Schliessen_Warmwasserkreislauf