Startseite  - Kontakt  - Impressum
 
 
 
Bauphase
 

23.07.2014 - eine "richtige" Treppe

Eines vorweg, meine Bemühungen vom Sonntag den Keller regenfest zu machen waren nicht ganz erfolgreich. Es ist Wasser reingelaufen (war aber klar). Das Gute ist aber, dass es bei Weitem nicht so viel war, wie es ohne Abdeckung gewesen wäre. Die angekündigten und auch tatsächlich vorhandenen Regenfälle waren so "ergiebig", dass vermutlich der Keller ansonsten vollständig abgesoffen wäre.....irrrrreeeeee.

Nun zum heutigen Tag. Ich bin ja sooo leicht zu begeistern. Heute morgen haben mein Vater und ich eine Treppe in den Treppenaufgang des "Garagenkellers" gebaut. Erst mal eine provisorische für die restliche Bauzeit, aber eine richtige Treppe....toll : )

Dann haben wir angefangen die notwendigen Abdichtungsarbeiten an der Kelleraußenseite zu machen. Heute war erst mal die "Hohlkehle" dran. Soll dazu dienen dass Wasser unten in der Ecke zwischen Mauer und Bodenplatte nicht stehen bleiben kann sondern abläuft.

Da nun doch etwas Wasser im Keller stand hab ich mir überlegt wie ichs raus bekomme. Zum Abpumpen wars zu wenig, zum "aufwischen" zu viel. Mein Plan: Nass/Trockenstaubsauger.
Mein Vater war skeptisch und von meiner tollen Idee nicht überzeugt. Als er dann Nachmittag wieder gefahren ist, hab ich mir trotzdem schnell im Baumarkt für 60 "Geld" so ein Ding gekauft.......und was soll ich sagen, mein Vater hatte Recht.
2 Kritikpunkte an dem Teil:
1. Ich bin recht groß und das Rohr des Saugers hat eher die Größe für meinen 6jährigen Sohn.....
2. Er ist zu gut : ) ich musste alle 5 bis 10 Sekunden den Schmutz/Wasserbehälter leeren.........
Es hat also geklappt ---GEIL!!!!!!!!!
Es ist KEIN stehendes Wasser mehr im Keller, nur der Boden ist noch feucht, aber das wird die nächsten Tage trocknen (sofern es nicht weiter regnet.

Gegen das restliche Chaos im Keller wurde auch etwas unternommen und der Zustand hat sich deutlich verbessert......vielen Dank an das kleine Putzteufelchen das mir dabei geholfen hat.

Ach ja, fast vergessen....Ich hatte ja beschlossen die Stürze über den Türen nicht "auszumauern" sondern einfach mit Beton aus zu gießen.....hat auch gut geklappt, kann ich nur weiterempfehlen.

2014_07_23_die_treppe