Startseite  - Kontakt  - Impressum
 
 
 
Bauphase
 

30.12.2014 - Wäscheschacht und Luftdichtigkeitsschicht

Nachdem gestern die Lüftung fertig geworden ist und auch schon gelaufen ist, musste ich sie heute erst mal wieder abstecken um Platz zu haben für die Arbeiten am Wäscheabwurfschacht.
Um den Schacht an seinen Platz zu bringen mussten wir erst mal die schöne Mauer zwischen Technikraum und Waschküche wieder perforieren.....ein riesen Loch in Kalksandstein stemmen macht keinen Spass : (
Aber wir haben es geschafft und der Schacht ist beinahe fertig. Nur oben im Badezimmer muss noch ein kurzes Stück Rohr oben drauf. Die Funktion hab ich jedenfalls gleich getestet .....funktioniert super.
Ausserdem haben wir angefangen die ganz "eigene Art" der Luftdichtigkeitsschicht an zu bringen. Die Aussenhülle des Hauses muss ja vollständig luftdicht sein, um den Effizienzhaus 40 Standard zu erreichen. In Häusern die in Holzständerbauweise errichtet werden wird das ja üblicherweise mit einer Folie erledigt. In Massivhäusern wird das mit dem Innenputz erreicht. Da ich aber keinen herkömmlichen Innenputz anbringe sondern eine Installationsebene aus Latten und Rigipskarton verbaue musst eine Lösung her. Eine Folie wäre eine Möglichkeit gewesen, hätte aber die Bauweise mit Ziegeln etwas pervertiert. Also war der Entschluss direkt auf die Ziegel eine sehr dünne Schicht Gipsputz auf zu bringen und damit die Fugen ab zu dichten. Bisher sieht es gut aus. Obs wirklich klappt, wird sich beim Blower Door  Test zeigen....
Auch die ersten Rohre fürs Abwasser haben wir dann noch im Keller angebracht.
Ein guter Tag.

2014_12_30_Wäscheschacht_und_Luftdichtigkeitsschicht