Startseite  - Kontakt  - Impressum
 
 
 
Bauphase
 

15.03.2015 - Bauherrnsonntag und die Angst vorm Wasser

Heute war wieder mal Bauherrnsonntag.....ich war also auf der Baustelle.
Nach dem Tag gestern wollte ich es aber dann auch etwas ruhiger angehen lassen und nur ein wenig vor mich hin "wurschteln". Was heute erledigt ist, muss ich nicht morgen machen....
Auch wenn es ein "kleines" Unglück gab, lief doch alles soweit recht gut und problemlos und ich bin ganz zu frieden mit dem Tagesergebnis. So hat sich der Tag auch wegen des gestrigen Tages mal wieder einen Stern im Bauablauf verdient.
Gestern hatte ich ja geschrieben, dass die Wasserrohre in der Installationswand nicht befestigt waren. Das hat mir keine Ruhe gelassen da ich ja wie schon bekannt eine heiden Angst davor habe, dass irgendwann mal irgendwas undicht werden könnte.
Da auf den Wasserleitungen ja immer mal etwas Bewgung drauf ist, war einfach das Risiko da, dass sich mal ein Fitting lösen würde. Das wollte ich zumindest minimieren.
Also hab ich die Wand nochmal aufgemacht und die Rohre mit Rohrschellen fixiert. Ich hoffe das hält.
Beim wieder zu machen der Wand ist es dann passiert. Ich hatte mit natürlich brav die Leitungsverläufe ausgemessen und grob markiert und trotzdem hab ich dann in Gedanken sauber eine Schraube im Rohr versenkt. Zum Glück war es ein Wasserrohr (Abwasser hätte ich gar nicht bemerkt) und es war auch noch gaaaaaanz nah am nächsten Verbindungsstück. Ich konnte also das Desaster in Grenzen halten und einfach das Rohr etwas kürzen.
Beim erneuten Schliessen der Wand ging dann alles gut und die Dichtigkeitsprüfung war auch in Ordnung.
Dann hab ich mir noch die Warmwasserzuleitung zum Kellerappartment vorgenommen und auch die bis zum Brauchwasserspeicher verlegt (angeschlossen wird sie im Laufe der Woche).
Den Brauchwaserspeicher habe ich auch noch mit der Kaltwasserzuleitung verbunden und brav alle Ein- und Ausgänge am Speicher mit Absperrhähnen versehen.
Zu meiner unglaublichen Begeisterung war auch sofort alles dicht (zumindest soweit ich das testen konnte) obwohl ich wieder mit den ungeliebeten 32er Rohren und Fittingen arbeiten musste und die übrigen Teile mit Hanf und Fermit abgedichtet werden mussten......Die nassen Stellen an der Wand und am Boden kommen nur vom vorher abgeschnittenen Rohr.

2015_03_15_Bauherrnsonntag_und_Angst_vorm_Wasser